13
Nov
10

Die Auswertung des Kosmogrammes

DI E   K O S M O G R A M M   –  A U S W E R T U N G

=========================================

Um die Auswertung eines Kosmogramms zu verstehen, müssen wir die einzelnen Elemente davon betrachten:

Die Tierkreiszeichen

Die Sonne bewegt sich im Laufe eines Jahres durch die 12 Tierkreiszeichen Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann und Fische und verweilt daher in jedem Zeichen rund einen Monat. Der gesamte Tierkreis hat – wie jeder Kreis – 360 Grad, also besteht ein einzelnes Zeichen aus 30 Grad.

Wenn man ein gezeichnetes Kosmogramm vor sich liegen hat, dann werden die Tierkreiszeichen entgegen dem Uhrzeiger durchlaufen, ebenso die jeweils 30 Grad eines Zeichens.

Astrologisch gesehen genügt es nicht, anzugeben, dass sich die Sonne zur Zeit der Geburt in einem bestimmten Tierkreiszeichen befindet, sondern eine genauere Angabe wie z.B. ‘Löwe 24 Grad’ ist nötig. Um eine Vorstellung von einem Grad zu bekommen, können wir uns vor Augen halten, dass die Vollmondscheibe einen halben Grad durchmißt. Somit sehen wir, dass eine Gradangabe allein noch sehr ungenau ist, zumal wenn Fernrohre in die Beobachtung mit einbezogen werden. Deshalb wird ein Grad ebenso wie eine Stunde in 60 (Bogen-) Minuten unterteilt. Die Angabe für die Sonne könnte dann lauten Löwe 24*15’ (* und ‘ bedeuten Grad und Minute).

Für die Sonne, den Mond und die Planeten werden im Kosmogramm genaue Positionen in den Tierkreiszeichen angegeben.

Der Häuserring

Als im 15. Jahrhundert die Welt sich vergrößerte, kamen Astrologen darauf, dass für ein korrektes Kosmogramm die Ortsqualität der Geburt zu berücksichtigen sei. Schließlich bemerkte man damals schon, dass Italiener Norditaliens größer werden als die Süditaliener. Seit dieser Zeit wird auf das Kosmogramm ein zweites gelegt, das den Aszendenten und andere Häuserspitzen zeigt.

Noch vor Bismarcks Regierungszeit wurde amtlich festgelegt, dass die Zeit der Geburt eines Menschen festzuhalten ist. Schon vor Freud und Schüssler wußten Ärzte, Psychologen und Heilpraktiker, dass der Mensch besser zu therapieren ist, wenn man den Aszendenten weiß.

 

Advertisements

0 Responses to “Die Auswertung des Kosmogrammes”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


Advertisements
November 2010
M D M D F S S
« Sep   Jun »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

%d Bloggern gefällt das: